Zum Inhalt springen →

Herzlich Willkommen!


Mit Begeisterung und Spaß die Welt verbessern, mit Kleinem Großes erreichen, sich selbst verwirklichen und stolz drauf sein. Sei Teil einer der größten Jugendorganisationen weltweit, zeige persönlichen Einsatz und vernetze Dich mit über 250.000 Rotaract-Mitgliedern in 184 Ländern weltweit. Bei Rotaract treffen sich junge und jung gebliebene Menschen, die das gemeinsame Motto „Lernen – Helfen – Feiern“ verbindet. Mehr als 3.500 Mitglieder in über 190 Rotaract Clubs deutschlandweit setzen sich zusammen für andere ein und tragen durch Freundschaft, Fairness und Toleranz zur internationalen Verständigung bei. Rotaract – die schönste Art der Horizonterweiterung und ein Erlebnis, das Du nicht mehr vergisst.

Lerne uns kennen!

Du willst Dich sozial engagieren? Du hast eine tolle Idee für ein Projekt? Du hast einfach Lust, deine Zeit mit freundlichen Menschen zu verbringen?
Dann bist Du herzlich eingeladen! Wir treffen uns jeden 1. und 3. Dienstagsabend im Monat im Jugendhaus Komma in Esslingen.
Gerne kannst Du einfach bei uns unverbindlich vorbeischauen und uns und unsere Projekte kennen lernen!

Melde Dich kurz per Mail, schreibe uns über unser Kontaktformular oder über Social Media auf Instagram oder Facebook!

Wir freuen uns auf dich!

Wer sind wir?


Wir sind eine Gruppe junger, aktiver Erwachsener zwischen 18 und 32 Jahren, die sich über Ausbildung, Studium oder Beruf hinaus, gemeinsam für das Wohl der Gesellschaft einsetzen.
Wir engagieren uns seit unserer Gründung im Jahr 2002 sozial, feiern gerne und wollen stets unseren Horizont erweitern – ganz nach dem Motto von Rotaract:

„Lernen, Helfen, Feiern“

Marie Tiedeken

“Ich bin seit 2019 Mitglied im Rotaract Club Esslingen. Mich begeistert der Zusammenhalt untereinander sowie die Möglichkeit durch soziale Projekte etwas Gutes zu tun. Durch Rotaract konnte ich schon an vielen spannenden Vorträgen und Führungen teilnehmen und mich persönlich weiterentwickeln.”

Marie Tiedeken – Präsidentin und Clubmeisterin
Franziska Ziegler

Franziska Ziegler – Vizepräsidentin
Christine Sawodny

Ich bin seit 2021 Mitglied bei Rotaract. Rotaract ist für mich die perfekte Möglichkeit soziales Engagement in meinen Alltag zu integrieren und immer wieder neue, tolle Menschen kennen zu lernen.

Christine Sawodny- Schatzmeisterin
Julian Völker

“Rotaract ist für mich die perfekte Möglichkeit soziales Engagement mit einem aktiven Freundeskreis und tollen Menschen verbinden zu können. Seit 2018 bin ich durch meine Arbeit, nach mehreren anderen Rotaract-Stationen, nach Esslingen gekommen und bin hier direkt gut aufgenommen worden.”

Julian Völker – Mitgliederbeauftragter
Arek Berberoglu

Ich bin Arek Berberoglu aus Istanbul. Ich bin 20 Jahre alt und studiere Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik an der HS Esslingen. Ich bin seit einem Jahr Mitglied bei Rotaract Esslingen. Seit 5 Jahren insgesamt engagiere ich mich bei Rotary.

Arek Berberoglu – Beauftragter für PR & Öffentlichkeitsarbeit
Lara Majer

“Ich bin Jahrgang 1999, studiere Biologie im Bachelor und bin seit 2019 bei Rotaract. Zu Helfen und Anzupacken wo man kann, ist eine Selbstverständlichkeit für mich und ich freue mich sehr, dass Rotaract dafür den perfekten Rahmen bietet. Die Freundschaften und die Möglichkeit ständig Neues zu lernen sind für mich dabei zwei positive Nebeneffekte on top.”

Lara Majer
Tasja Heinemann

“Ich studiere Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft und bin über den kulturellen Austausch zu Rotaract gekommen. Rotaract bedeutet für mich, mit einer tollen Gemeinschaft Projekte zu schaffen, die andere Menschen unterstützen. Dabei kommt man mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch und lernt immer etwas dazu.”

Tasja Heinemann
Yassin Cherid

“Ich bin Jahrgang 1995, studiere Volkswirtschaftslehre und habe lange nach etwas gesucht, wo ich mich ehrenamtlich engagieren kann. In Rotaract habe ich 2019 einen Verein gefunden, bei dem ich mich mit Gleichaltrigen für etwas Gutes einsetze und gleichzeitig viele lehrreiche Erfahrungen für mich selber mitnehmen kann. Jeder darf in regelmäßigen Meetings Ideen für (Sozial-) Aktionen miteinbringen, die wir gemeinsam bis zur Umsetzung großziehen. Das verbindet uns und lässt Freundschaften entstehen.”

Yassin Cherid- Pastpräsident

Andreas Blickle – Beauftragter für Soziales

Unsere Projekte

Als Rotaract Club handeln wir nach dem Motto Lernen – Helfen – Feiern und richten unsere Projekte danach aus.

Lernen

Helfen

Feiern

Rotaract lernt: Wir erweitern unseren Horizont durch Vorträge von unseren Mitgliedern oder externer Referenten und Referentinnen über Berufe, Hobbies, Reisen und aktuelle Themen. Durch Betriebsbesichtigungen, Ausstellungen und den Kontakt zu anderen Clubs der rotarischen Familie bereichern wir unseren Alltag.

Rotaract hilft: Gemeinsam planen wir Sozialaktionen und Events, ob in unserer Nachbarschaft, deutschlandweit oder international. Es gibt genug zu tun. Besonders wichtig ist uns die Hands-on-Mentalität, denn soziales Engagement funktioniert nur mit persönlichem Einsatz! Der schönste Lohn für unsere Arbeit: Menschen, die sich freuen!
Unser größtes Sozialprojekt: die Saftzwerge.

Rotaract feiert: Rotaract soll vor allem Spaß machen und das macht es. Durch das große Netzwerk der rotarischen Familie, gemeinsame Veranstaltungen, Partys und Reisen ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, unterschiedliche Menschen kennenzulernen. Ob Grillfest, Weihnachtsfeier oder Weinwanderung – feiern können wir. 😉

Links


Der Rotaract Club Esslingen ist Teil des Distrikts 1830 und Rotaract Deutschland.

Unsere Patenclubs sind die Rotary Clubs RC Esslingen, RC Esslingen-Neckarland und RC Stuttgart-Flughafen/Messe.

Wichtige Clubübergreifende Sozialprojekte sind das KidsCamp, ShelterBox und Deckel gegen Polio.