Zum Inhalt springen →

Rotary meets Rotaract auf dem Esslinger Zwiebelfest

rotaract

Am Dienstag den 11. August haben wir uns mit einem unserer Patenclubs auf dem Zwiebelfest in der Laube Eißele getroffen. Vor der historischen Stadt- und Burgkulisse auf dem Marktplatz präsentieren insgesamt sieben Wirte vielfältige Köstlichkeiten aus Küche und Keller während des Zwiebelfestes. 

Warum feiern wir jedes Jahr das Zwiebelfest?
Der Name Zwiebelfest beruht auf einer Sage, nach der im Mittelalter eine Esslinger Marktfrau den Teufel aus der Stadt vertrieben hat. Er hatte nach einem Apfel verlangt. Die Marktfrau erkannte ihn trotz seiner Verkleidung an seinem Pferdefuß und dem Schwefelgeruch. So reichte sie ihm listig anstatt des begehrten Apfels eine Zwiebel. Der Teufel biss in die saftige Knolle und schrie: „Das sollen eure Äpfel sein? Spott über euch Esslinger! Zwiebel sind es, scharfe Zwiebel. Deshalb sollt ihr künftig nicht mehr Esslinger heißen, sondern Zwiebeln.“ So kommt es, dass man die Bewohner noch heute Zwiebeln oder Zwieblinger nennt. Grund genug also, jedes Jahr das Zwiebelfest zu feiern.

Wir bedanken uns beim RC Esslingen für den netten Abend und die offenen Gespräche auf dem Zwiebelfest. Auf bald!

www.rotary1830.org/Esslingen

11. August 2015

Veröffentlicht in Feiern

Kommentare sind geschlossen.